Home
Unser Verein
Wir über uns
Lungensport
Mitgliedschaft
Kursübersicht
Aktuelles
Fotogalerie
Links
Kontakt

Anerkannt als Rehabilitationssportgemeinschaft                                                      Mitglied im BLSV und BVS Bayern
IK 440953593                                                                                                               Mitglied in der AG Lungensport

Unser Vereinsausflug mit dem Motto: “Fanken ist ein Zauberschrank”
Würzburg und Umgebung am 31. August 2013

1814 kam Würzburg zu Königreich Bayern hinzu. Eine der schönsten und bewundernswertesten Sehenswürdig-
keiten ist die Residenz mit seinem schönen Hofgarten in Würzburg. 1720 wurde mit dem Rohbau der Residenz begonnen, bis zur kompletten Fertigstellung dauerte es inkl. Ausstattung ca. 60 Jahre. Sie war bis 1802 Sitz der Fürstbischöfe und gehört bis heute zu den bedeutendsten Barockschlössern Europas. Das berühmten Dekenfreskos im Treppenhaus, mit Darstellung der 4 Erdteile, wurde von Giovanni Battista Tiepolo erschaffen. Seit 1981 ist die Residenz von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Zum Mittag haben wir im Bürgerspital-Weinstuben-Restaurant in Würzburg gegessen, dort wurden u.a. Weine des Bürgerspitals, die Klassiker der fränkischen Küche und viele andere Köstlichkeiten serviert.

Mit der “Barbarossa” fuhren wir dann anschließend über den Main, von Würzburg durch eine wunderschöne Landschaft nach Veitshöchheim.

Das Schloss Veitshöchheim diente den Fürstbischöfen bis 1802 als Sommerresidenz. Der wunderschöne Garten war ursprünglich ein Zier- und Lustgarten mit Terrassen und Seen den Fürstbischof Johann Philipp v. Greiffenclau ab 1702 anlegte. Später wurde er von Adam Friedrich von Seinsheim (regierte von 1755-1779 und Gartenliebhaber) zum Rokokogarten, wie er heute noch existiert, umgestaltet.Hier besichtigten wir u.a. die Appartmenträume Ferdindand III von Toskana. Er war u.a. von 1806-1814 Großherzog von Würzburg.

Zum gemütlichen Abschluß kehrten wir im Gasthof “Vogelsburg” bei Volkach ein. Dort hatte man einen traumhaften Blick über die Weinberge und den Main.